News

News

UA Ruhr News Center

01. Februar 2022

Managing Director verstärkt die Research Alliance Ruhr

Die UA Ruhr hat zum 1. Februar die Geschäftsstelle für die Research Alliance Ruhr besetzt: Jürgen Hein leitet ab sofort als Managing Director das Coordination Office. In der neu gegründeten Research Alliance Ruhr bündeln die Ruhr-Universität Bochum, die TU Dortmund und die Universität Duisburg-Essen ihre internationale Spitzenforschung zu drängenden Zukunftsfragen.

Das Coordination Office bildet die organisatorische Schnittstelle zwischen den vier Research Centern und dem College einerseits und den drei Universitäten andererseits. Als Managing Director wird Jürgen Hein dafür verantwortlich sein, die Sitzungen des Research Alliance Boards mit den Hochschulleitungen zu organisieren. Zu den weiteren Aufgaben zählen alle Angelegenheiten der laufenden Verwaltung, sofern diese nicht durch Beschäftigte der UA Ruhr-Universitäten bearbeitet werden. Auch in dieser neuen Einrichtung verzichtet die UA Ruhr auf die Schaffung von Doppelstrukturen und setzt effizient auf bestehende Expertise in den eigenen Reihen.

Jürgen Hein war zuvor in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen für die Ruhr-Konferenz tätig. Seinen Wechsel zur Universitätsallianz Ruhr begründet er mit der spannenden Aufgabe: "Ich freue mich sehr darauf, bei diesem zukunftsweisenden Projekt der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen dabei sein zu dürfen."



© Leah Reyk

Zur Person:
Jürgen Hein war seit 2018 für die Ruhr-Konferenz der Landesregierung zuständig, in deren Rahmen auch das Konzept für die Research Alliance Ruhr entwickelt und beschlossen wurde. Zuvor leitete er die Abteilung Europa, Internationales und Medien in der Staatskanzlei. Er war 2015 von der Deutschen Presse-Agentur dpa in die Landesregierung gewechselt. Für dpa arbeitete er unter anderem als Auslandskorrespondent für Südasien und als Projektleiter Newsroom. Jürgen Hein studierte Völkerkunde, Psychologie und Religionswissenschaften in Köln und Bonn, volontierte bei der Deutschen Welle und arbeitete als Moderator und Autor unter anderem für WDR, NDR, DLF und Kölner Stadt-Anzeiger.

Kontakt:
Jürgen Hein, Managing Director der Research Alliance Ruhr
E-Mail: juergen.hein@uaruhr.de
Tel.: +49 234 3223387