Zum Inhalt

UA Ruhr und UFABC erörtern nachhaltige Regionalentwicklung

Die strategische Hochschulpartnerschaft zwischen der UA Ruhr und der Bundesuniversität der ABC-Region im Großraum São Paulo trägt weitere Früchte.

Mit finanzieller Unterstützung des DWIH (Deutsches Wissenschafts- und Innovationshaus São Paulo) fand vom 19. bis 21. September das Seminar “Multilevel Governance zur nachhaltigen Regionalentwicklung in den Meropolräumen Ruhrgebiet – ABC Paulista” statt. Mitorganisiert wurde die Veranstaltung vom Verbindungsbüro der UA Ruhr, wissenschaftlich betreut von Prof. Dr. Klaus Frey, Koordinator des Postgraduiertenprogramms Public Policy an der UFABC, und seinen Partnern an der UA Ruhr, Prof. Dr. Karsten Zimmermann (TU Dortmund) und Prof. Dr. Nicolai Dose (Universität Duisburg-Essen).

Das Seminar versammelte rund 45 Spezialisten und Interessierte aus Universitäten, politischen Stiftungen und öffentlichen Verbänden, um den Wandel der beiden Regionen zu erörtern und Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. Dabei kam es auch zum Austausch zwischen der Entwicklungsagentur der ABC-Region und der Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr, von der Jorg Kemna (Büroleiter der Geschäfsführung) an der Veranstaltung in Sao Bernardo do Campo (einem der beiden Standorte der UFABC) teilnahm.