Dissertationspreis Kulturwissenschaften 2014
Mit der Preisvergabe durch den Förderverein und die Stiftung sollen exzellente Arbeiten von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften ausgezeichnet werden. Das KWI ist das gemeinsame Forschungskolleg der UAMR-Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen. Förderverein und Stiftung sind bestrebt, die interuniversitäre Arbeit des Instituts nachhaltig zu unterstützen und den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Kulturwissenschaften zu fördern.
Bewerbungsverfahren:
- Bewerben können sich Personen, deren Promotionsverfahren in den Jahren 2012, 2013 oder bis Ende April 2014 abgeschlossen wurde.
- Erbetene Bewerbungsunterlagen: Anschreiben, Kurzfassung der Dissertation (zwei DIN A4-Seiten), ein Exemplar der Dissertation, Lebenslauf, eine Würdigung der Arbeit durch die betreuende Professorin/den betreuenden Professor.
- Preisdotierung: Die Autorin/der Autor der erstplatzierten Arbeit erhält ein Preisgeld in Höhe von 3.000 €, die Autorin/der Autor der zweitplatzierten Arbeit in Höhe von 1.500 €.
- Die Auswahl trifft eine Jury am KWI unter der Leitung des Vorsitzenden des Fördervereins.
- Bewerbungsschluss ist der 17. Mai 2014 (Poststempel). Bewerbung bitte per Post an Dr. Thomas Geer, Vorsitzender des Fördervereins, c/o Kulturwissenschaftliches Institut Essen, Goethestr. 31, 45128 Essen.