Jetzt zum Karriereforum „Internationale Forschungserfahrungen sammeln – Strategien und Förderung“ anmelden
Dieses 19. Karriereforum präsentiert in konzentrierter Form Informationen zu verschiedenen Möglichkeiten der individuellen Laufbahnplanung und bietet die Chance, sich mit erfahrenen Persönlichkeiten zu hochschulpolitischen und karriererelevanten Themen auszutauschen. Verschiedene Expert/-innen nehmen sich Zeit für intensive Gespräche und beantworten Ihre Fragen. Stellen Sie sich Ihren individuellen Tagesplan zusammen und kommen Sie in Kontakt mit Vertreter/-innen der DFG, der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und der Nationalen Kontaktstelle zu den Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen. Besuchen Sie Themenrunden wie z. B. „Initiierung internationaler Forschungsverbünde“, „Forschen weltweit – mit Familie“ oder „Interkulturelles Lernen im Ausland“. Zudem werden kurze Einzelberatungen zu individuellen Karrierefragen angeboten.
Seit 2010 findet das Karriereforum zweimal im Jahr an der TU Dortmund statt. Es ist Teil des hochschulübergreifenden Angebots zur Karriereentwicklung in der Wissenschaft im Rahmen der Research Academy Ruhr (RAR), der Plattform der Universitätsallianz Ruhr zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Die Zahl der Plätze in den Einzelberatungen und Themenrunden ist begrenzt, daher empfiehlt sich eine zeitnahe Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 08.09.2019.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 30,- Euro und schließt Getränke und Mittagessen ein.