Engagierte Absolventinnen der Universitätsallianz Ruhr ausgezeichnet
- UA Ruhr
- Studium

Praxisnahe Masterarbeiten
Bea Kuhnen von der TU Dortmund wurde für ihre Masterarbeit in den Geisteswissenschaften ausgezeichnet. Alissa Werner, auch von der TU Dortmund, erhielt den Förderpreis für ihre Masterarbeit im Bereich MINT-Fächer.
Beide Absolventinnen bekommen ein Preisgeld von 1.000 Euro – gestiftet von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen. Und auch die jeweiligen Kooperationsschulen erhalten eine Förderung von jeweils 1.000 Euro.
Über den Preis
Bereits zum zehnten Mal wurde der Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr vergeben. Die Professional School of Education der RUB betreut den Wettbewerb. Für die Auszeichnung können sich Lehramtsstudierende der RUB, der TU Dortmund und der Universität Duisburg-Essen bewerben. Ziel ist es, Beispiele innovativer Unterrichtspraxis zu honorieren und damit Lehramtsstudierende auszuzeichnen, die in ersten eigenen Projekten wissenschaftliche Ansätze in der Schulpraxis umsetzen. Zugleich wird das Engagement kooperierender Schulen der Region belohnt.