Dissertationspreis Kulturwissenschaften 2011
Seit 2009 schreibt der Förderverein des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) jährlich den Dissertationspreis Kulturwissenschaften aus. Mit der Preisvergabe sollen exzellente Arbeiten von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der Universitäten der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften ausgezeichnet werden. Das KWI ist das gemeinsame Forschungskolleg der UAMR-Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen. Der Förderverein des KWI ist bestrebt, die interuniversitäre Arbeit des Instituts nachhaltig zu unterstützen und den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Kulturwissenschaften zu fördern.
Zum Bewerbungsverfahren:
- Bewerben können sich Personen, deren Dissertation in den Jahren 2009 oder 2010 eingereicht wurde.
- Erbetene Bewerbungsunterlagen: Anschreiben, Kurzfassung der Dissertation (zwei DIN A4-Seiten), Exemplar der Dissertation, Lebenslauf, eine Würdigung der Arbeit durch die betreuende Professorin/den betreuenden Professor.
- Preisdotierung: Die Autorin/der Autor der erstplatzierten Arbeit erhält ein Preisgeld von 3000 €, die Autorin/der Autor der zweitplatzierten Arbeit von 1500 €.
- Die Auswahl trifft eine Jury am KWI unter der Leitung des Vorsitzenden des Fördervereins.
- Bewerbungsschluss ist der 31. März 2010 (Poststempel). Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per Post an Dr. Thomas Geer, Vorsitzender des Fördervereins, Kulturwissenschaftliches Institut Essen, Goethestr. 31, 45128 Essen.
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Dr. Norbert Jegelka, Geschäftsführer, Kulturwissenschaftliches Institut Essen, Tel. 0201/ 7204-161