Zum Inhalt
PostdocLab

College bietet Förderung für Postdoc-Arbeitsgruppen

-
in
  • News
  • Research Alliance Ruhr
  • Forschung
© College for Social Sciences and Humanities
Das College for Social Sciences and Humanities ruft erneut zur Bewerbung für sein Postdoc-Lab-Programm auf. Es fördert universitätsübergreifende Arbeitsgruppen, in denen Postdoktorand*innen aus der Universitätsallianz Ruhr kooperieren. Bewerbungen sind bis zum 26. November 2025 möglich.

Das PostdocLab unterstützt exzellente Postdoktorand*innen aus der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) darin, universitätsübergreifende Arbeitsgruppen einzurichten. Es richtet sich an Forschende in den Sozial- und Geisteswissenschaften, die eine langfristige Karriere in der Wissenschaft anstreben. Teilnehmende können ihre Erfahrungen in der Planung und Durchführung kollaborativer Forschungsprojekte erweitern und ihre wissenschaftlichen Profile weiterentwickeln. Maximiliane Wilkesmann, Mitglied des Scientific Board des College, erläutert die Zielsetzung: „Das innovative Modell verbindet hochschulübergreifende Zusammenarbeit mit Karriereentwicklung und schafft ein dynamisches und unterstützendes Umfeld, in dem Postdocs innerhalb der UA Ruhr wissenschaftlich und beruflich gedeihen können.”

Die Arbeitsgruppen bestehen aus bis zu drei Mitgliedern von mindestens zwei Universitäten der UA Ruhr. Sie können disziplinär geschlossen oder interdisziplinär ausgerichtet sein. Die PostdocLab-Förderung ermöglicht ihnen, verschiedene wissenschaftliche Aktivitäten umzusetzen, beispielsweise Veranstaltungen, gemeinsame Publikationen, Studien oder Formate für Wissenschaftskommunikation. „Indem das Programm Ressourcen und Möglichkeiten für internationale Kollaboration bietet, verbessert es nicht nur individuelle Karriereperspektiven, sondern trägt auch zur Bildung breiterer Forschungsnetzwerke bei“, betont Maximiliane Wilkesmann. Vor diesem Hintergrund sollen Arbeitsgruppen auch Wissenschaftler*innen aus dem Ausland in ihre Vorhaben einbeziehen.

Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen aus der Universitätsallianz Ruhr mit einer exzellent abgeschlossenen Promotion, die gemeinsam eine Arbeitsgruppe bilden möchten, können sich bis zum 26. November 2025 für den nächsten Förderzeitraum bewerben, der Mitte April 2026 beginnt.

Kontakt:

Dr. Mark Halawa-Sarholz
E-Mail: contactcollege-uaruhrde
Telefon: +49 201 183-6541