Materialen für die Energiesysteme der Zukunft
- News
- Research Alliance Ruhr
- UA Ruhr

Die diesjährige Konferenz wurde durch das Research Center Future Energy Materials and Systems (RC FEMS) organisiert und markierte den ersten Auftritt des Centers auf der wissenschaftlichen Bühne. In interdisziplinären Teams erforschen die Wissenschaftler*innen des Centers grundlegende Eigenschaften und relevante Prozesse der Herstellung und Verwendung komplexer Materialien und verbinden in ihrer Arbeit Grundlagenforschung und Anwendungsorientierung.
Nationale und internationale Wissenschaftler*innen, unter ihnen auch die bisher sieben neu berufenen RC FEMS-Professor*innen, gaben im Laufe des Tages umfassenden Einblick in ihre aktuelle Forschung. Thematische Schwerpunkte lagen auf folgenden Bereichen:
- Materialien und Elektrochemie
- Theorie und maschinelles Lernen für Materialien für die Energiegewinnung
- Quantenmaterialien und ihre Relevanz für die Energiegewinnung
- Materialdesign, Synthesen und Charakterisierung
Im Rahmenprogramm stellten sowohl Nachwuchswissenschaftler*innen als auch Partnerinstitutionen wie das Zentrum für Brennstoffzellentechnologie (ZBT), das Interdisciplinary Center for Analytics on the Nanoscale (ICAN) und Mat4Hy ihre aktuellen Forschungsvorhaben vor.
Weitere Informationen zum RC FEMS und der Materials Chain finden Sie unter:
www.rc-fems.de und www.materials-chain.com
Das RC FEMS ist Teil der Research Alliance Ruhr. Seit 2022 baut die Universitätsallianz Ruhr ihre internationale Spitzenforschung in vier Centern und einem College unter dem Dach der Research Alliance Ruhr aus.