Zum Inhalt
Sichtbarkeit stärken, Kooperationen ausbauen

Dr. Nina Lemmens Geschäftsführerin der Universitätsallianz Ruhr

-
in
  • UA Ruhr
Portrait von Nina Lemmens © Nina Lemmens
Nina Lemmens ist seit dem 15. Januar die neue Geschäftsführerin.
Seit dem 15. Januar 2026 leitet Dr. Nina Lemmens als Geschäftsführerin das neue Management Office der Universitätsallianz Ruhr. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung im Wissenschaftsmanagement bringt sie ein breites Fundament aus nationalen und internationalen Tätigkeiten mit.

Nach ihrem Studium in Bonn begann Lemmens ihre Karriere beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), wo sie 22 Jahre lang tätig war – unter anderem zweimal im Ausland. Besonders prägend waren ihre fünf Jahre in New York, wo sie das DAAD-Büro Nordamerika leitete und eng mit dem Verbindungsbüro der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) zusammenarbeitete. „In dieser Zeit habe ich viel über die Arbeit und Dynamik der UA Ruhr mitbekommen und mich den Strukturen vertraut gemacht“, sagt sie.

„Wir freuen uns sehr, Dr. Nina Lemmens als Geschäftsführerin des Management Office der  UA Ruhr gewonnen zu haben“, betont Prof. Dr. Barbara Albert, Sprecherin der Universitätsallianz Ruhr und Rektorin der Universität Duisburg-Essen. „Sie leitet das neue Management Office, in dem sämtliche koordinative und administrative Aufgaben unserer Allianz gebündelt werden. Ziel ist es, die die Universitätsallianz Ruhr, die stark gewachsen und zusammengerückt ist, durch ein gemeinsames, professionelles Management administrativ neu aufzustellen und dadurch noch mehr zu erreichen.“

Neben ihrer internationalen Erfahrung leitete Lemmens lange die Kommunikationsabteilung des DAAD – eine Expertise, die sie nun als Geschäftsführerin zusätzlich einbringt. Anschließend war sie sieben Jahre in Stiftungen tätig, unter anderem in Hamburg und Bonn, mit Schwerpunkten in Wissenschaft, Bildung und gesellschaftspolitischer Vermittlung. Besonders das Projekt „Haus der Demokratie“ hat sie geprägt: „Universitäten sind Grundpfeiler der Demokratie, weil sie junge Menschen ausbilden und freie Forschung ermöglichen“, betont sie. Diesen gesellschaftspolitischen Blick will sie künftig auch in die Arbeit der UA Ruhr einfließen lassen.

Lemmens’ Wechsel zur UA Ruhr begründet sie mit der besonderen Stärke der Kooperation: „Verbünde wie diese sind schlagkräftige Instrumente, um die großen Themen der Gegenwart und Zukunft anzugehen.“ Internationale Netzwerke spielen dabei eine zentrale Rolle. Mit den drei Verbindungsbüros für die Regionen Nordamerika, Lateinamerika und Osteuropa/Zentralasien sieht sie Chancen, die strategische Vernetzung der UA Ruhr weiter auszubauen.
 

Über das Management Office
Das Management Office wurde mit dem neuen Kooperationsvertrag der UA Ruhr geschaffen. Es führt die bisherige Geschäftsstelle sowie die Administration der Research Alliance Ruhr zusammen. Nach Abschluss der erfolgreichen Aufbauphase begleitet der Managing Director der Research Alliance, Jürgen Hein, den Übergang noch bis Ende des Monats und kehrt dann nach Düsseldorf zurück. Alle übrigen Mitarbeiter*innen sind unter Leitung der neuen Geschäftsführung weiter für die UA Ruhr tätig.