News

News

UA Ruhr News Center

10. November 2022

Benefizveranstaltung: Ein Abend mit Serhij Zhadan

Der berühmte ukrainische Schriftsteller und Musiker kommt nach Bochum. Die Lesung mit anschließendem Konzert wird eine Benefizveranstaltung zugunsten der Ukraine, organisiert vom Verbindungsbüro für Osteuropa/Zentralasien der UA Ruhr.

Am Sonntag, 4. Dezember 2022, ist der berühmte ukrainische Schriftsteller und Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels Serhij Zhadan mit seiner Band „Zhadan i sobaki“ zu Gast in der Bochumer Rotunde. Um 18 Uhr findet eine Lesung statt, bei der Frank Goosen Ausschnitte aus Zhadans aktuellen Prosawerken und Gedichten in deutscher Sprache liest. Moderiert wird das literarische Gespräch von Prof. Dr. Christoph Garstka von der Ruhr-Universität Bochum (RUB).

Um 20 Uhr beginnt nach einer kleinen Pause das Konzert der Band „Zhadan i sobaki“.

Der Abend mit Serhij Zhadan ist eine Benefizveranstaltung. Der Erlös aus Eintrittsgeldern und Spenden wird an im Krieg beschädigte ukrainische Bildungseinrichtungen gespendet. Im Rahmen der Veranstaltung sind Spenden daher sehr willkommen. Veranstalter ist die Universitätsallianz Ruhr, organisiert wird der Abend vom Liaison Office Osteuropa / Zentralasien.


Serhij Zhadan auf der Frankfurter Buchmesse
Serhij Zhadan auf der Frankfurter Buchmesse
© Frankfurter Buchmesse


Tickets ab sofort erhältlich
Veranstaltungsort ist die Rotunde Bochum, Konrad-Adenauer-Platz 3, 44787 Bochum. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf.
 

Zur Person: Serhij Zhadan
Serhij Zhadan, geboren am 23. August 1974 in Starobilsk im Gebiet Luhansk der (damaligen Sowjetrepublik) Ukraine, ist Schriftsteller, Übersetzer und Musiker. Er zählt zu den wichtigsten, innovativsten und bekanntesten Stimmen der ukrainischen Gegenwartsliteratur. Sein vielgestaltiges literarisches Werk setzt sich aus Romanen, Gedichten, Erzählungen, Reportagen und Essays zusammen und widmet sich insbesondere der Zeit nach dem Zerfall der Sowjetunion sowie dem seit 2014 in der Ukraine herrschenden Krieg. Schauplätze seiner Texte sind in erster Linie die Stadt Charkiw und die Ostukraine, für die er sich auch sozial und kulturell engagiert und angesichts des aktuellen Kriegs humanitäre Hilfe leistet. Obwohl in einer überwiegend russischsprachigen Gegend aufgewachsen, schreibt Zhadan auf Ukrainisch. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und haben internationale Preise erhalten.


Zur Person: Frank Goosen
Frank Goosen ist erfolgreicher Autor und Kabarettist und mit Leib und Seele Bochumer. Dort wurde er 1966 geboren, dort hat er Germanistik, Geschichte und Politik studiert, dort findet er den Stoff für seine Bühnenprogramme und Bücher. Von 1992 bis 2000 war er gemeinsam mit Jochen Malmsheimer unter dem Namen „Tresenlesen“ auf den Kleinkunstbühnen im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. 2001 erschien Goosens Debütroman „Liegen lernen“, der ebenso wie seine Bücher „So viel Zeit“, „Sommerfest“ und „Radio Heimat“ verfilmt wurden. Von 2010 bis 2017 war er Mitglied im Aufsichtsrat des VfL Bochum, dem er immer noch als Fan verbunden ist. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Bochum.


Zur Person: Christoph Garstka
Christoph Garstka studierte Slavistik, Germanistik und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Heidelberg, Berlin und St. Petersburg. Seit 2016 ist er Professor für Russische Kultur am Seminar für Slavistik/Lotman-Institut der Ruhr-Universität Bochum.


Die Band
Zhadan i sobaki ist eine 2000 gegründete ukrainische Band, deren Leadsänger Serhij Zhadan ist. Die Musik der Band Zhadan i Sobaky, auf Deutsch „Zhadan und die Hunde“, ist eine Mischung aus Ska, Social Rock und Tanzrhythmen. Die sozial engagierte Band greift aktuelle Themen auf und ignoriert politische Autoritäten. Seit Beginn des Einmarsches der russischen Armee in die Ukraine gaben die Bandmitglieder Wohltätigkeitskonzerte für die Einwohnerinnen und Einwohner von Charkiw, die sich in U-Bahn-Stationen vor dem Beschuss versteckten, spielten in Krankenhäusern und leisteten Freiwilligenarbeit.